Surfclub Ubstadt-Weiher

am Hardtsee

Wie alles begann


Ende der 70er Jahre kommt ein neuer Trendsport aus den USA nach Europa, Deutschland und nach Ubstadt-Weiher; das Windsurfen.

Eine Handvoll begeisterte Wassersportler entdecken die neue Sportart für sich und bringen diese an den Hardtsee Ubstadt-Weiher.

Am 02.05.1980 trafen sich 13 Gleichgesinnte zu Vorgesprächen bzgl. der Vereinsgründung.

Am 15.05.1981 war es dann endlich soweit und die Gründungssitzung konnte mit 11 Gründungsmitgliedern stattfinden. Der SCUbW war geboren!
Im Jahr 1982 konnte man sich mit der Gemeinde Ubstadt-Weiher schließlich auch noch über die Einrichtung eines Vereinsgeländes am Hardtsee einigen.

Stetig wachsend, blicken wird nun auf 40 Jahre Windsurfen in Ubstadt-Weiher zurück. Leider konnte der Trend des Windsurfens in Deutschland nicht aufrechterhalten werden. Dennoch ist der SCUbW stolz auf seine rund 80 Mitglieder, welche unermüdlich den Verein und das Surfen leben und so den Surferspirit in die Region bringen.



Hang Loose!

Spotbeschreibung


Die Anfänge des Hardtsees liegen in den 1930er Jahren, als mit dem Kiesabbau begonnen wurde. Auch heute, über 80Jahre später, wird immer noch Kies aus den Tiefen des Sees gefördert, welches neben den flachen Uferzonen und den großen Regenerationsflächen zu einer kontinuierlich hervorragenden Wasserqualität beiträgt.

Aus den ersten Baggerarbeiten sind mittlerweile über 45ha Wasserfläche entstanden. Unterteilt in 3 große Zonen, Nichtschwimmer-, Schwimmer- und Wassersportzone, findet jeder Gast das für ihn passende Angebot.

Der Einstiegsbereich für Wassersportler befindet sich im Nord-Westlichen Bereich des Hardtsees. Durch den flach abfallenden Strand bieten sich hier ideale Bedingungen um sein Material aufzubauen und sicher aufs Wasser zu gelangen.

Generell sind alle Windrichtungen surfbar. Die dominante Windrichtung am Hardtsee ist die Süd-Westliche. Am besten eignen sich jedoch Winde aus Süden und Osten, denn hier zieht der Wind von den Hügeln des Kraichgaus frei über das Revier.

Kitesurfen ist am Hardtsee aufgrund fehlender Start- und Landezonen, sowie den für Kiter schlechten Windbedingungen leider nicht möglich.

Wir bitten alle Mitglieder und Gastsurfer die ausgewiesenen Schwimmer- sowie Naturschutzzonen zu beachten und nicht zu befahren.

Vereinssatzung


Hier könnt ihr unsere Vereinssatzung als PDF-Download einsehen